Luftaufnahmen mit der Drohne

 

Definition

 

Luftaufnahmen bieten eine ganz neue, bisher kaum gekannte Perspektive und einen ganz besonderen Blick auf eine Immobile. Die Möglichkeit der Betrachtung von oben bietet einen sensationellen Überblick über Haus und Grundstück und bietet einen visuellen Eindruck von dem, was man sonst aus einem Grundriss oder Bebauungsplan erschließen musste. Die Entwicklung der Drohnen- und Kameratechnik hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass man keinen unverhältnismäßig teuren Hubschrauber mehr für derlei Aufnahmen chartern muss. Quadro- Hexa- oder Oktokopter bieten Möglichkeiten, an die vor wenigen Jahren noch nicht zu denken war.

 

 

Technik

 

Demo-Video ansehenHochwertige HD-Aufnahmen aus der Vogelperspektive gelingen uns durch die geschickte Verbindung mehrerer Techniken. Zum Einen wird von uns ein Quadrokopter mit GPS-Steuerung und Gyroskop verwendet, um einen möglichst gleichmäßigen und optimal steuerbaren Flug zu gewährleisten. Zum Zweiten verwenden wir eine HD-Kamera, die sich unter dem Fluggerät befindet, die in hoher Auflösung (Full-HD) und der doppelten PAL-Bildrate von 50fps (engl. frames per second / Bilder pro Sekunde) arbeitet. Der dritte und kaum zu überschätzende Teil der Ausrüstung besteht in einem gyroskopisch gesteuerten Gimbal zur Kamerastabilisierung. Er gleicht die ständigen luftstrombedingten Bewegungen und Rotationen der Drohne in Echtzeit aus und sorgt so für ein fernsehtauglich stabilisiertes Bild. Zu guter Letzt verwenden wir zur Bildkontrolle in Echtzeit eine Funkübertragung des Kamerabildes im Fluge auf einen Kontrollbildschirm am Boden um die Immobilie und das Grundstück stets aus den interessantesten und verkaufsfördernsten Winkeln zu zeigen.

 

 

Beispiele

Die folgenden Immobilien wurden in Denia, Spanien aufgenommen. Damals noch nicht mit der modernen HDR-Technik, dafür aber zum Teil aus der ungewöhnlichen Vogelperspektive mithilfe unserer Video-Drohne. Es sind ein paar ästhetische und wunderschöne Eindrücke der Immobilien entstanden, die Lust auf Meer machen.